Geschichte

Dokumentarfilme, Interviews, Erzählungen und vieles mehr finden an dieser Stelle Platz finden und so werden wir hier mit der Zeit ein Archiv für Bewegtbild aufbauen.


Dokumentarfilme


Imgenbroich - Der Film

"Von Tuchmachern, Windrädern und Eseln"

Mit einer Urkunde fing alles an.

Im Jahr 1361 taucht der Name "Ymgenbroich" zum ersten Mal in einer Gebietstausch - Urkunde auf. Damit ist der Ort offiziell einer Jahreszahl zugeordnet, Experten gehen aber davon aus, dass die Siedlung durchaus noch 150 bis 200 Jahre früher gegründet worden ist.

Die Urkunde ist auch Ausgangspunkt des Films, der in gut 70 Minuten Spieldauer die Geschichte des Ortes Imgenbroich und seiner Einwohner erzählt.

Dabei kommen neben Historikern und Wissenschaftlern auch Zeitzeugen vor, die zur bewegten Historie des Ortes ihre ganz persönliche Geschichte erzählen.

Die Reise durch 650 Jahre endet in der Gegenwart und zeigt das Dorf Imgenbroich als modernen Ort mit fast städtischer Infrastruktur.

Die Konzener Filmproduktionsfirma "PLAYfour Media Group GbR" hat im Jahr 2010 an dem aufwändigen Projekt begonnen. Gemeinsam mit dem Imgenbroicher Heimat- und Geschichtsverein und dessen Geschäftsführer Otto Drosson.

Buch und Regie stammen von Firmen - Mitinhaber Dirk Neuß, der selbst auch die Produktion initiiert und außerdem die Musik des Films geschrieben hat.

Die DVD mit vielen Extras ist weiterhin erhältlich, Preis: 15 €

Hier die Bestelladresse


"Wir sind Mützenich"

Der Imagefilm und das Making of zum Wettbewerb 2015

"Wir sind Mützenich" - der Imagefilm und das "Making of..." hier bei MON TV.
2015 gewann Mützenich im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" die Silbermedaille und verpasste denkbar knapp Gold.
Die beiden Filme zeigen, wie engagiert die Mützenicher Dorfbevölkerung und die Vereine mitgemacht haben.

"Ein Tag in Monschau"

Ein interaktiver Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014

Unser erster interaktiver Dokumentarfilm über das Leben im Monschauer Land an einem Freitag im August 2014 ! Monschauer, Gäste, Besucher, Freunde und mehr haben mit ihren Videoschnippseln eine ganz besondere Collage erstellt. Ein besonderes Film-Experiment, ganz ohne Kommentar...
Inzwischen sind einige Dinge, die dort erzählt werden, schon wieder selbst Historie.

Reportagen / Serien


Domols un Hück

Die Zeitungsrückschau

Wir blicken zurück in die Monschauer Zeitungs- und Zeitgeschichte. Was stand drin im "Stadt- und Landboten", im "Eremit am Venn" oder im "Montjoie´r Volksblatt" ?